Edelmetall für das Deutsche Team bei der Europameisterschaft, Gold für Täger-Zwillinge; Silber für Schlitte, Berberich und Harcharyk

Nicht nur die Eishockey-Spieler der Deutschen Nationalmannschaft feierten zuletzt in Finnland Edelmetall, sondern auch die Armwrestler.

Bei der Europameisterschaft im finnischen Lauckaa traten über 300 Sportler aus knapp 20 Nationen an. Im deutschen Team befanden sich 5 Sportler vom VfL Wolfsburg und dem Club Over the Top Hanau.

In der Kategorie bis 63 kg sorgten die Zwillinge Jan und Fabian Täger wieder für Furore sorgen. Bei der letztjährigen EM holte Jan Täger mit beiden Armen Gold, während Bruder Fabian damals verletzungsbedingt aussetzte. Dieser kehrte bei der WM 2022 dann aber furios mit dem WM-Titel auf die internationale Bühne zurück.

Die Titel sollten deshalb auch 2023 wieder nur über die Familie Täger führen und so kam es auch.

Sowohl mit links als auch mit rechts fegten beide Brüder durch die Qualifikation und ließen den Gegnern keine Chance. Am Ende hießen die Endkämpfe mit beiden Armen Täger vs Täger. Jan Täger sicherte sich mit dem stärkeren linken Arm den Europameister-Titel, während Fabian mit dem besseren rechten Arm Gold erkämpfte.

Kevin Berberich holte nach dem EM-Titel im vergangenen Jahr diesmal sogar Edelmetall eine Gewichtsklasse höher. Im Limit bis 78kg erkämpfte der Mann aus Hanau Silber mit dem rechten Arm. Auf dem Weg ins Finale verwies er den amtierenden Weltmeister Artur Krupa sogar auf den dritten Platz und kämpfte sich aufopferungsvoll bis ins Finale. Dort musste er sich nur dem Schweden Johannes Andersson geschlagen geben.

Matthias Schlitte vom VfL Wolfsburger konnte sich in der Gewichtsklasse bis 70kg ebenfalls über Silber freuen. Der amtierende Weltmeister musste sich am Ende nur dem rumänischen Champion Ionut Ghidia durch Fouls geschlagen geben.

Newcomer Oleksii Harcharyk (Over the Top Hanau) zeigte in der Jugendklasse +86kg ebenfalls einen grandiosen Wettkampf und holte sowohl mit links als auch mit rechts Silber.

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert