Over the Top 2023: Sinicia erneut Champ of the Champions, „Tetzel“ mit Überraschungserfolg

Armwrestling Over the top. Laura Branding Foto: regios24/Lars Landmann

Bereits zum 25. Mal kämpfte am Samstag die versammelte Armwrestling-Elite beim VfL Wolfsburg. Trotz neuer Location im Kulturzentrum Hallenbad und früherem Termin zählte der VfL eine Rekordbeteiligung von 173 Meldungen aus 14 Nationen. Dabei waren neben den Armwrestling-Nationen Ukraine, Bulgarien und Polen auch viele neue Länderkürzel, wie z.B. Dänemark und Pakistan, in den Siegerlisten azu lesen. „Die Sportler standen bereits am Freitag und Samstag beim offiziellen Wiegen Schlange. Neben einiger Drauerbrenner freuten wir uns besonders über viele neue Gesichter“, bilanzierte Olaf Köppen, der als Organisator, Trainer und Moderator seine Dreifachrolle hervorragend ausführte.

Ab 13 Uhr ging es dann in der Qualifikation zur Sache bevor sich das Kulturzentrum zu den Finals am Abend in einen Hexenkessel verwandelte. Den Anfang machten die Weltklasse- Leichtgewichte Fabian (rechts) und Jan (links) Täger. Die beiden Weltmeister setzten sich -70kg jeweils gegen den Polen Arthur Koppi durch. „Bei der WM treten die Zwillinge normalerweise bis 63kg an, dass es beim Heimspiel auch eine Gewichtsklasse höher funktioniert hat, ist grandios. Das tolle Heimpublikum motiviert besonders“, lobte Matthias Schlitte seine Trainingspartner. Schlitte musste aufgrund einer Augenverletzung pausieren und feuerte seine Vereinskameraden an.

VfL-Newcomer Michael Klassen (-90kg) besiegte den späteren Sieger Kevin Berberich in der Vorrunde und erkämpfte am Ende sensationell Bronze. Am Ende kam Europameister Kevin Berberich stark in der Finalrunde zurück und errang mit rechts Gold. Mit links triumphierte Dumitru Cojocaru.

Laura Branding suchte erneut die Herausforderung in einem Supermatch „Best of 5“. Sowohl mit links als auch mit rechts hieß ihre Gegnerin Nanna Dahl Hansen. Erst im Mai hatte sich die Dänin zur Europameisterin gekrönt und wollte nun auch das prestigeträchtige Over the Top gewinnen. Aber Branding zeigte ihr ganzes Können und musste sich am Ende doch leider geschlagen geben. „Es war ein knappes Duell auf Messers Schneide, am Ende war Nanna konditionell stärker. Unfassbar wie das Publikum mitgegangen ist und auch die Leistung der Dänin honorierte“, freute sich Schlitte, der das Match bei der EM in Finnland klargemacht hatte, über die Gastgeberrolle.

Tim „Tetzel“ Wagner beendete das Over the Top direkt mit einem Ausrufezeichen. Tetzel, der eigentlich aus dem Strongman-Sport stammt und seit 2 Jahren beim VfL trainiert, holte bei seinem Over the Top-Debüt sensationell Gold in der Gewichtsklasse über 100kg mit dem rechten Arm. So trat der 130kg-Athlet in die Fußstapfen von VfL-Legende Dirk Schenker. Mit dem linken Arm holte Wagner ebenfalls Edelmetall. Hier siegte Fedor Schnaider aus Berlin,

In der begehrten Kategorie „Champ of the Champions“ wiederholte der Pole Kacper Sinica (Sieger -100kg vs Mikkel Erler aus Dänemark) seinen Triumph aus dem Vorjahr und kürte sich erneut zum Meister aller Klassen.

Organisator Olaf Köppen zeigte sich mit dem internationalen Turnier hochzufrieden und lobte besonders das Heimpublikum, welches alle Armwrestler fantastisch unterstützte. Auch 2024 soll das Over the Top erneut hier stattfinden und aus dem Hallenbad einen Hexenkessel machen.

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert